ITSM – Standortbestimmung

Warum sollten Sie eine ITSM-Standortbestimmung vornehmen?

Entsprechen die IT-Services den Erwartungen Ihrer Leistungsbezüger bezüglich Usability, Performance, Stabilität und Kosteneffizienz?

Hat Ihr Unternehmen eine ausgewogene Vertrauensbasis in die IT-Organisation und wird durch die IT-Services optimal unterstützt?

Benötigen Sie eine Zweitmeinung oder eine generelle Standortbestimmung Ihrer IT Leistungserbringung.

Ist Ihre IT-Organisation optimal aufgestellt und vorbereitet, neue Marktthemen rasch aufzunehmen und zu unterstützen, wie zum Beispiel:

  • Digitalisierungsvorgaben
  • Cloud Service Integrationen
  • Integration von DevOps
  • Unterstützung von Hybriden IT Betriebsmodellen

Mit der atrete ITSM Standortbestimmung erhalten Sie eine Übersicht für das Management auf Ihre IT Service Organisation. Mit unserer Erfahrung schaffen wir für Sie Transparenz und zeigen Stärken und Schwächen auf.

Wie gehen wir vor?

Ganz nach dem Grundsatz – start where you are – erstellen wir einen IST – SOLL Vergleich und stellen diesen in den Kontext zum «best practice» von IT Service Management.

Prüfpunkte

Management Anforderungen und Ziele:

  • IT Strategie
  • ITSM Ziele (Vorgaben)
  • IT Projektportfolio (3 Jahresplan)
  • Kritische Erfolgsfaktoren

Sicht Leistungsbezüger vs. Leistungserbringer:

  • Stakeholder Anforderungen
  • Leistungsbereitstellung (taktisch, operativ)
  • Informationsanalyse

Vorgehen

Aufnahme der Zielgrössen:

  • Projektabstimmung
  • Informationsaufnahme
  • Festlegung der benötigen Dokumente
  • Stakeholder Analyse

Analyse:

  • Bis 4 Interviews mit Stakeholdern
  • Walk-through im Betrieb
  • Bereitgestellte Dokumentationen

Was erhalten Sie als Ergebnis?

Wir erstellen einen Bericht in Form einer «PowerPoint» Präsentation, im Umfang von ca. 12 Seiten, in welchem wir die Analysethemen, Ergebnisse und Handlungsbedarf (Massnahmen) darstellen. Daraus entnehmen Sie, wo Ihr ITSM aktuell steht, welche Anforderungen die Stakeholder haben, wo sind wichtige Chancen und Risiken und wo bestehen Optimierungspotentiale bei Ihrer Informatik Organisation, zur adäquate Ausrichtung des Servicekataloges, auf die aktuellen und kommenden Bedürfnisse.
Weiter führen wir eine Präsentation durch, um die Erkenntnisse transparent und adressatengerecht zu vermitteln.

ITSM Standortbestimmung

Wir machen

Wir überprüfen Ihre aktuelle ITSM Leistungsfähigkeit in Bezug auf Erreichung der IT Zielvorgabe

Sie erhalten

Management-Bericht

icon beschaffung/ digital workplace & collaborationIhre Investition

CHF 9’500.-