ITSM – Standortbestimmung
Warum sollten Sie eine ITSM-Standortbestimmung vornehmen?
Entsprechen die IT-Services den Erwartungen Ihrer Leistungsbezüger bezüglich Usability, Performance, Stabilität und Kosteneffizienz?
Hat Ihr Unternehmen eine ausgewogene Vertrauensbasis in die IT-Organisation und wird durch die IT-Services optimal unterstützt?
Benötigen Sie eine Zweitmeinung oder eine generelle Standortbestimmung Ihrer IT Leistungserbringung.
Ist Ihre IT-Organisation optimal aufgestellt und vorbereitet, neue Marktthemen rasch aufzunehmen und zu unterstützen, wie zum Beispiel:
- Digitalisierungsvorgaben
- Cloud Service Integrationen
- Integration von DevOps
- Unterstützung von Hybriden IT Betriebsmodellen
Mit der atrete ITSM Standortbestimmung erhalten Sie eine Übersicht für das Management auf Ihre IT Service Organisation. Mit unserer Erfahrung schaffen wir für Sie Transparenz und zeigen Stärken und Schwächen auf.
Wie gehen wir vor?
Ganz nach dem Grundsatz – start where you are – erstellen wir einen IST – SOLL Vergleich und stellen diesen in den Kontext zum «best practice» von IT Service Management.
Prüfpunkte
Management Anforderungen und Ziele:
- IT Strategie
- ITSM Ziele (Vorgaben)
- IT Projektportfolio (3 Jahresplan)
- Kritische Erfolgsfaktoren
Sicht Leistungsbezüger vs. Leistungserbringer:
- Stakeholder Anforderungen
- Leistungsbereitstellung (taktisch, operativ)
- Informationsanalyse
Vorgehen
Aufnahme der Zielgrössen:
- Projektabstimmung
- Informationsaufnahme
- Festlegung der benötigen Dokumente
- Stakeholder Analyse
Analyse:
- Bis 4 Interviews mit Stakeholdern
- Walk-through im Betrieb
- Bereitgestellte Dokumentationen