Projekt
8. März 2024

Erfolgreiche IT-Organisationsentwicklung

Mobility Genossenschaft entwickelt ihre IT-Organisation weiter und stärkt ihre Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Landschaft

Die Mobility Genossenschaft stellt ihren 245’000 Kundinnen und Kunden 2’950 Fahrzeuge an 1’540 Standorten in der Schweiz in verschiedenen Fahrzeug-Kategorien rund um die Uhr zur Verfügung. Mobility verzeichnete in den letzten Jahren eine kontinuierlich steigende Zahl an Standorten, Fahrzeugen und Kunden.

Die administrative Abwicklung ist in hohem Masse digitalisiert und stützt sich auf eine Vielzahl von selbst entwickelten IT-Systemen. Um das künftige Unternehmenswachstum optimal zu unterstützen, ist eine dringende Modernisierung und Harmonisierung der Produkte-, Prozess- und IT-Landschaft notwendig. Dies erforderte eine grundlegende Anpassung der Struktur und der Abläufe innerhalb der IT-Organisation von Mobility.

In einem ersten Schritt wurde eine gründliche Analyse des Handlungsbedarfs innerhalb der IT-Organisation durchgeführt, wobei auch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen in den Blick genommen wurde. Hierbei wurden Schwächen in der Definition der bestehenden Rollen innerhalb der IT-Organisation sowie mangelnde Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen identifiziert. Diese Situation ist eine Folge einer vor einiger Zeit durchgeführten Transformation hin zu einer agilen Organisation, die jedoch nur teilweise umgesetzt worden ist.

In enger Zusammenarbeit mit dem IT Führungsteam hat atrete die folgenden Schlüsselprinzipien für die Neugestaltung der Organisation eingebracht:

  1. Die neue Organisationsstruktur sollte auf agilen Prinzipien beruhen, jedoch in einer vereinfachten Form und passend zur Grösse des Unternehmens („right-sized“).
  2. Die Agilität sollte nicht nur in der IT-Organisation, sondern auch in den Schnittstellen zu den nicht-IT-Organisationen integriert oder zumindest berücksichtigt werden.
  3. Die Definition der Rollen sollte partizipativ erfolgen, wobei die betroffenen Mitarbeiter aktiv einbezogen wurden.

Bei der Umsetzung dieser Ziele wurde besonderes Augenmerk daraufgelegt, die bestehende Unternehmenskultur und die Stärken zu bewahren, während Schwachstellen mithilfe von bewährten Ansätzen aus SAFe® adressiert wurden. Aufgrund der Unternehmensgrösse wurden die wichtigsten Rollen und Tätigkeiten aus dem SAFe®-Framework übernommen und an die spezifischen Bedürfnisse von Mobility angepasst. Die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen wurden in enger Zusammenarbeit mit den neu ernannten Rolleninhabern partizipativ festgelegt.

Ein zentrales Element war die Schaffung einer Rolle, die sämtliche Aspekte des Betriebs sowie der operativen und strategischen Weiterentwicklung abdeckt. Diese vereinten Elemente des Product Owners, Product Managers, Scrum Masters und Release Train Engineers. Dies führte zu einem umfassenden Fokus auf ein Produkt und einer schlanken, agilen Umsetzung, insbesondere bei der effizienten Abwicklung von kleinen Vorhaben zur Optimierung von Produkten. Diese Tätigkeit hat im Geschäft von Mobility sehr oft einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und die Betriebsstabilität.

Der gesamte Prozess wurde von atrete geleitet und gesteuert. Nachdem die theoretischen Grundlagen präsentiert und vertieft wurden, konnten die unmittelbar betroffenen Mitarbeiter ihre neuen Rollen aktiv und partizipativ mitgestalten. Obwohl dieser Ansatz im Vergleich zu einer „Vorgabe von oben“ eine längere Durchlaufzeit erforderte, war die Schulung bereits weitgehend integriert, und die Mitarbeiter identifizierten sich wesentlich stärker mit den Veränderungen. Innerhalb weniger Monate wurde das neue Framework erfolgreich festgelegt und in der Organisation etabliert.

Das gewählte Vorgehen, basierend auf dem Miteinbezug von Mitarbeitenden und der Integration der bestehenden Stärken, war ausschlaggebend für die Durchführung dieser erfolgreichen Organisationsentwicklung. Mobility ist nun gut gerüstet, um in einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft weiter erfolgreich zu wachsen.


Alex Greuter

«atrete hat uns nicht einfach ein theoretisches Framework übergestülpt, sondern uns geholfen unsere Erfahrungen und vorhandenen Stärken in eine neue, schlagkräftige Organisation zu überführen. Dabei hat uns atrete immer wieder, mit viel Fingerspitzengefühl, den Spiegel vorgehalten, damit wir selbst die richtigen Schritte gehen konnten.»

ALEX GREUTER, CIO