Projekt
2. Juni 2020

Öffentliche Submission eines Digital Workplace Service

Ein führendes Energieunternehmen mit über 2’000 Mitarbeitern plante eine umfassende IT Transformation. Das Ziel war es dabei von einer Infrastruktur-orientierten zu einem Service-orientierten Modell zu gehen. Ein Projekt in der Transformation war der Digital Workplace inklusive des zentralen Servicedesks und der integrierenden Dienste.

atrete wurde vom Energieunternehmen u.a. als Berater für die Durchführung der Definition und der Beschaffung des Digital Workplaces beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden hat atrete den zu beschaffenden Workplace Service zu Beginn des Projektes definiert. Grundsätzlich waren dabei zwei Dimensionen relevant

  1. die verschiedenen Endgeräte (PCs, virtuelle Desktops, Mobilgeräte, Peripherie)
    und
  2. die zahlreichen Serviceebenen (Arbeitsplatzumgebung, Integrationsservices und Support)

Für jede Serviceebene definierte atrete Module, welche die Services auf jeder Ebene detaillierter beschrieben:

  • Arbeitsplatzumgebung: Module wie z.B. Endpoint Security, Endgeräte Lifecycle Management, Betrieb des Arbeitsplatzes und der Applikationen, Engineering und Paketierung  
  • Integrationsservices: Management des Active Directory, der online Services, die Software-Verteilung, Messaging und Printing
  • Supportlayer: Leistungen wie das Service Desk und den on-site Support

Dank diesen detaillierten Service-Beschreibungen und den Darstellungen der verschiedenen Ausprägungen, wurde für die anschliessende Beschaffung Transparenz und Klarheit für die Anbieter in Bezug auf die Anforderungen geschaffen. Dies erleichterte danach auch die Auswertung der Angebote und führte zu einer erfolgreichen Auswahl des passenden Service Providers.  

atrete unterstützt auch Sie gerne bei Transformationen und Beschaffungen von Submissionen nach öffentlichem Beschaffungsrecht.